Hauptmenü

Sie sind hier

Krenek. Auswahl aus Reisebuch. Radiokulturhaus.

Datum: 
Donnerstag, November 10, 2016 - 19:00
Ort: 

Argentinierstraße

Argentinierstraße
Wien 1040
Programm: 

Ernst Krenek: Reisebuch aus den österreichischen Alpen.

Martin Vacha, Bariton

exil.arte

http://radiokulturhaus.orf.at/artikel/451834

 

Ernst Krenek war einer der erfolgreichsten und zugleich widersprüchlichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Als Schüler Franz Schrekers und Freund der Schönbergschule sind zwar die Anfänge seines Schaffens charakterisiert, aber Krenek wurde gleichsam durch seine Polystilistik zum Symbol dieses vergangenen Jahrhunderts und gleichzeitig zu einem Enigma.

2016 jährt sich sein Todestag zum 25. Mal, dies nimmt die exil.arte Serie "Echo des Unerhörten" zum Anlass, Kammermusik, Lieder und Arien Kreneks zu kombinieren und zu präsentieren. Das Adamas Quartett wird das 5. Streichquartett des Komponisten vorstellen, Martin Vacha, Lydia Krüger und Steven Scheschareg führen in das Lied- und Arienschaffen ein. Zu Gast bei Moderatorin Irene Suchy ist zudem Clemens Zoidl, wissenschaflicher Mitarbeiter des Ernst Krenek Instituts in Krems.

Mitwirkende:

Adamas Quartett
Lydia Krüger, Sopran
Steven Scheschareg, Bariton
Martin Vácha, Bariton
Ines Schüttengruber, Klavier
Daniel Prinz, Klavier
Clemens Zoidl, Ernst Krenek Institut
Michael Haas, exil.arte
Irene Suchy, Moderation

Anzeige

 

 

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit exil.arte.

Service

Echo des Unerhörten: Ernst Krenek
Donnerstag, 10. November 2016
19:00 Uhr
RadioCafe
Eintritt: EUR 17,–
Ermäßigungen: ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%